Von 17. bis 18. Dezember 2019 fand in Frankfurt am Main die Konferenz International Forum Responsible investments in the CIS region statt, die von der Rating-Agentur Expert RA GmbH und der Deutsch-Russischen AHK mit Unterstützung der Repräsentanz der Handels-und Industriekammer Russlands in Deutschland (HIK Russland) organisiert wurde.

Die Teilenehmer wurden vom Leiter des Wirtschafts- und Handelsbüros der Russischen Föderation Andrey Sobolev begrüßt.

Der Leiter der Repräsentanz der HIK Russland Dr. Sergey Nikitin nahm am Forum „Anwerbung von verantwortungsvollen Investitionen in die GUS-Regionen“ teil. Im Rahmen der anschließenden Diskussionsrunde wurden, unter anderem die Erfolgsbespiele für Investitionsprojekte und die Integration deutscher „Grüner Technologien“ in die russischen Regionen und Städte besprochen.

Auf der Tagesordnung des Forums zum Thema „Entwicklung von verantwortungsvollen und nachhaltigen Investitionen in GUS und EU“ wurden regulatorische Rahmenbedingungen sowie Verifizierungsstandards für die „grünen“ Wertpapiere in den beiden Wirtschaftsunionen diskutiert.

Am zweiten Konferenztag fanden die Präsentationen des Investitionspotentials von Lipetsk, Tambow und anderen russischen Regionen statt. Unter den Diskussionsteilnehmern von der unternehmerischen Seiten war, unter anderem  Magnitogorsker Hüttenwerk, einer der russischen Branchenführer in der Schwarzmetallurgie.

Einzelne Präsentationen sind unter folgendem Link abrufbar.