Expocentre, die älteste nationale Messegesellschaft und einer der Tochtergesellschaften der Handels- und Industriekammer der Russischen Föderation (HIK Russland), führt internationale Messeveranstaltungen in den Branchen Landwirtschaft, Lebensmittelproduktion, Erdöl- und Erdgas, Metallurgie, Chemie, Gesundheitswesen u v.a durch. Die Kongress- und Ausstellungsaktivitäten nehmen laut Präsidenten der HIK Russland Sergey Katyrin traditionell einen bedeutenden Stellenwert im Geschäftsleben in Russland ein. In Russland ist der Wettbewerb für Messegesellschaften sehr stark. Allein in Moskau hatten werden jährlich, was ein unglaublich hoher Wert ist.In der Pandemie erlitten die nationalen Messeanbieter starke Umsatzeinbrüche und wurden mit staatlichen Hilfspaketen unterstützt. Laut einer Umfrage der HIK Russland verbuchten seit 2019 ca. 70 Prozent russischer Unternehmen erhebliche Verluste aufgrund der pandemiebedingten Stagnation der Messewirtschaft.

In diesem Jahr wurde Expocentre zum Veranstaltungsort und einem der Hauptpartner für das Jahr der Wissenschaft und Technologien in Russland gewählt. Im Juni und Oktober führte die Messegesellschaft im Rahmen des Themenjahres Russian Week of High Technologies sowie Russian Industry Week durch. Das Geschäftsjahr 2021 schloss Expocentre mit der führenden Messeveranstaltung der Gesundheitsbranche in Russland, der Russian Healthcare Week ab.

Auf die Veränderungen im Besucherverhalten und Kundenbedarf musste auch Expocentre mit neuen Formaten und Konzepten reagieren. Als Beispiel führt Alexey Vyalkin den Ansatz B2i (Business Investment), welches die klassische Aufteilung B2B und B2C ergänzt. Ausstellungsprojekte sollten auch im Hinblick auf ihr Investitionspotenzial bewertet werden. Deshalb bietet Expocentre den Ausstellern an, ihre Investitions- und Innovationsprojekte zu präsentieren. Dies ermöglicht es, die Zielgruppe der Investoren zu den Veranstaltungen einzuladen. Wir haben bereits einige Erfahrungen mit der wirksamen Umsetzung des B2i-Konzepts gesammelt.

Ein weiterer wichtiger Punkt auf der Tagesordnung ist der Ausbau von Ausstellungsflächen in den russischen Regionen. Im internationalen Vergleich beträgt die Gesamtfläche der geschlossenen Ausstellungsfläche in Russland 1,028 Mio. qm, in Deutschland – 3,2 Mio. qm, in Italien sind es 2,3 Mio. qm und in China 6 Mio. qm. Zwischen dem gegründeten Messeanbieter und führenden deutschen Messegesellschaften bestehen jahrzehntelange Geschäftsbeziehungen.

In den letzten Jahren ist die Zahl der regionalen Kongress- und Ausstellungszentren gestiegen. Seit 2010 wurden in Russland 12 neue Veranstaltungsorte mit einer Gesamtausstellungsfläche von rund 300 Tsd. qm in Betrieb genommen.

In der Republik Tatarstan wurde bereits ein neues drei Hektar großes Grundstück für den Bau eines neuen Expo-Kama-Ausstellungskomplexes in Naberezhnye Chelny genehmigt. In Samara wird ein Projekt zum Bau einer Kongresshalle mit einer Fläche von mehr als 37.000 Quadratmetern geprüft.

Während der Pandemie musste Expocentre mit den langjährigen internationalen Geschäftspartnern Messe Düsseldorf und Messe Frankfurt nach schnellen Lösungen in der neuen Realität der Schließungen und Hygienekonzepten suchen.  Laut dem Geschäftsführer der Frankfurter Messegesellschaft in Russland Eugen Alles wurden, während der ersten Welle im Frühjahr 2020 in einer engen Abstimmung mit Expocentre ein Plan für die Wiederaufnahme der Messetätigkeit entworfen, Sicherheitskonzept entwickelt sowie umfangreiche Informationsmaterialen vorbereitet. Zusammen mit dem Expocentre-Chef Alexey Vialkin sind sich auch die deutschen Branchenkollegen einig: Besucher und Aussteller wollen ein lebendiges Messeerlebnis auch in zunehmend digitaler Welt aufrechterhalten.

Kurzportrait EXPOCENTRE

Russlands größte Messegesellschaft EXPOCENTRE, eine Tochtergesellschaft der Handels- und Industriekammer der Russischen Föderation, gehört zur Top-Liga internationaler Messewirtschaft. Gegründet vor über 60 Jahren veranstaltet EXPOCENTRE jährlich rund 100 internationale Fachmessen mit über 1 Mio. Fachbesucher sowie über 600 Kongresse, Konferenzen und Symposien auf eigenem Messegelände mit der Gesamtfläche von 165.000 qm. Über 30.000 Unternehmen aus aller Welt nutzen die Messeformate von EXPOCENTRE für ihre B2B-Geschäfte.

Der Anteil von Fachmessen mit dem Schwerpunkt Innovationen macht aktuell 20% des gesamten Messeportfolios aus. Zu den größten und bekanntesten internationalen Fachmessen von EXPOCENTRE gehören, unter anderem NEFTEGAZ (Ausrüstung für die Öl- und Gasindustrie), KHIMIA (Chemische Industrie und Wissenschaft), ZDRAVOOKHRANENIYE (Gesundheitswesen, Medizintechnik und Pharma), PRODEXPO (Lebensmittel und Rohmaterialien) sowie METALLOOBRABOTKA (Ausrüstung, Geräte und Werkzeuge für Metallbearbeitung).

Mit einer langjährigen Branchenexpertise, erstklassigen Serviceangeboten und einem starken Netzwerk in russischen Institutionen und Verbänden unterstützt EXPOCENTRE internationale und deutsche Unternehmen beim Geschäftsausbau in Russland. Die Messegesellschaft ist Mitglied in führenden internationalen Fachverbänden.