Am 2. März 2022 traf sich der Präsident und Geschäftsführer der Amerikanischen Handelskammer in Russland (American Chamber of Commerce in Russia) Robert Agee mit Wladimir Padalko, dem Vizepräsidenten der Handels- und Industriekammer der Russischen Föderation (HIK Russland). Die Leiter der Wirtschaftsverbände betonten während des gemeinsamen Gesprächs, dass die Grundlage der über viele Jahre aufgebauten Geschäftsbeziehungen erhalten werden muss. Beide Handelskammern einigten sich zudem darauf, ihre enge Kooperation fortzusetzen und gemeinsame Veranstaltungen durchzuführen, unter der anderem in den russischen Regionen, in denen US-amerikanische Unternehmen tätig sind. Darüber wollen die Kammern zusammenarbeiten, um ihren Regierungen mitzuteilen, dass die Unternehmen an der Fortsetzung des Geschäftsbetriebs sowie am Erhalt der Arbeitsplätze interessiert sind.

Der Vizepräsident der HIK Russland Padalko betonte, dass es „schwierig sein wird, alle Beziehungen wiederherzustellen, wenn sie über Nacht zerstört werden, und dass es jetzt notwendig ist, den Dialog auch unter den Umständen einer großen internationalen Krise aufrechtzuerhalten.“ „Vielleicht bleibt unser Dialog als einzige Strömung zur Aufrechterhaltung bilateraler Beziehungen und deshalb sollte sie nicht verschwinden“. Im Jahr 2021 erreichte die amerikanisch-russische Handelsbilanz einen Rekordwert in Hohe von 34,4 Mrd. USD. Die Handelsvolumina der Exporte und Importe sind dabei in nahezu allen Warenkategorien angestiegen.

Robert Agee, Leiter der AmCham, sagte, dass seine langjährige Arbeit in Russland ihn gelehrt habe, in großen Krisen, die es immer wieder gab, nicht in Panik zu verfallen und immer die langfristige Perspektive im Auge zu behalten. Er betonte, dass er in den vergangenen Krisen seinen Kollegen davon abgeraten habe, ihre Büros in Moskau zu schließen. Der AmCham-Chef merkte an, dass er seit 30 Jahren in Moskau lebt und nicht beabsichtigt, die Stadt zu verlassen. Er bestätigte, dass die Kammer ihre Aktivitäten in Russland fortsetze und verschiedene Treffen, Briefings, Webinare organisiere. „Der Verzicht auf Investitionen ist keine Option, denn Investitionen und Handel sind der Weg zum Frieden“, so Agee.

Die beiden Kammern vereinbarten, ihre enge Zusammenarbeit fortzusetzen und gemeinsame Veranstaltungen zu organisieren, auch für die russischen Regionen, in denen Unternehmen in amerikanischem Besitz tätig sind. Der Augenmerk liegt dabei auf den Beratungen, die den Unternehmen helfen sollen ihre Geschäfte unter den derzeitigen Umständen weiterführen zu können.

Die Amerikanische Handelskammer in Russland wurde 1994 gegründet, gehört mit über 500 Mitgliedsunternehmen, zu denen Großunternehmen aus den USA, der EU, Russland und Asien zählen, zu den führenden ausländischen Wirtschaftsverbänden in Russland.