Die achte Vollversammlung der größten nichtstaatlichen Unternehmensvereinigung Russlands hat am 26. Februar in Moskau per Videokonferenz stattgefunden. Während der Vollversammlung wurden die Ergebnisse der vergangenen Wahlperiode bekannt gegeben sowie Pläne und Schwerpunkte der Handels- und Industriekammer Russlands für die Jahre 2021-2025 vorgestellt. Der Präsident der HIK Russlands Sergey Katyrin wurde für die kommenden fünf Jahre von den Delegierten wieder gewählt. Es wurden außerdem das zentrale Lenkungsgremium und geschäftsführender Vorstand gewählt.

Unter den Delegierten waren Vertreter regionaler Handelskammern, Unternehmen, Branchenverbände, Vereinigungen, anderer Mitgliederstrukturen der Handels- und Industriekammer sowie des Föderationsrates, öffentlicher Verwaltung und gemeinnütziger Organisationen.

Der wiedergewählte Kammerchef hat in seinem Vortrag die Ergebnisse aus den einzelnen Tätigkeitsbereichen der Handelskammer beleuchtet, darunter die Entwicklung des Kammernetzwerkes, vor allem in Regionen, gesetzgeberische Tätigkeit, Mitwirkung in Vertretungen öffentlicher Körperschaften bei den russischen Ministerien und Verwaltungsstellen, internationale Zusammenarbeit sowie Messe- und Kongresswirtschaft.

Herr Katyrin ist in seiner Rede auf die Arbeit der Räte und Fachausschüsse der HIK Russlands eingegangen und hat dabei diverse, zum Teil direkt von der HIK etablierte Informationsplattformen, darunter den „Korruptionsbarometer“ erwähnt. Der Kammerpräsident hat die Tätigkeitsergebnisse der Unternehmensvereinigung während der Pandemie sowie die Zielsetzungen für eine Bekämpfung wirtschaftlicher Folgen präsentiert. Eine besondere Erwähnung haben die zum Kammernetzwerk gehörenden international tätigen Handelsschiedsgerichte bekommen. Herr Katyrin hat dabei ein gutes Ansehen des MKAS-Gerichtes nicht nur in Russland, sondern auch im Ausland betont.