Am 27. Oktober fand in Brüssel die 122. Plenar- und Vorstandssitzung des europäischen Kammerdachverbandes EUROCHAMBRES statt.

Der Präsident der Wirtschaftskammer Österreich Dr. Christoph Leitl wurde zum neuen Präsidenten von EUROCHAMBRES gewählt. Er wird seine Tätigkeit Anfang 2018 aufnehmen und sich dabei insbesondere auf der Förderung des Freihandels und Unternehmertums, der Verbesserung regulativer Rahmenbedingungen sowie der Entwicklung einer Kommunikationsstrategie der Kammer fokussieren.

Die Handels- und Industriekammer Russlands, die größte nationale nichtstaatliche Unternehmensvereinigung, wurde vom Vize-Präsidenten Wladimir Padalko vertreten, der gleichzeitig zum Vorstandsmitglied des Kammerdachverbandes EUROCHAMBRES gewählt wurde.

Als Schwerpunkte für seine neue Amtstätigkeit bei dem EUROCHAMBRES benannte Herr Padalko eine engere Zusammenarbeit und Unterstützung von KMU, Förderung von digitalen Technologien und Dienstleistungen sowie Informationsaustausch in der Außenwirtschaft.

Der Präsident des Baden-Württembergischen IHK-Tages, der IHK Karlsruhe und der Vorstandsvorsitzender der Grenke AG Wolfgang Grenke übernimmt künftig als Vize-Präsident beim europäischen Kammerdachverband die Interessenvertretung der deutschen und europäischen Wirtschaft.

Die Europäischen Wirtschaftskammern vertreten europaweit über 43 nationale und zwei transnationale Kammern mit insgesamt rund 20 Millionen Unternehmen, die ca. 120 Millionen Mitarbeiter beschäftigen.