Über uns

Liebe Unternehmer, Geschäftspartner und Freunde,dr-nikitin


Die Handels- und Industriekammer der Russischen Föderation (HIK Russland) ist die älteste nichtstaatliche Interessenvertretung von Unternehmen aller Branchen in Russland.

Zu den zentralen Aufgaben der Unternehmensvereinigung gehören die Förderung eines unternehmensfreundlichen Geschäftsumfeldes in Russland sowie die Integration russischer Unternehmen in die globalen Märkte.

Das Netzwerk der HIK Russland umfasst 170 regionale Kammern, 70 bilaterale Wirtschaftsräte, 35 Branchenkomitees, über 700 Unternehmens- und Wirtschaftsverbände sowie Auslandsvertretungen in 22 Ländern weltweit. In Zusammenarbeit mit traditionsreichen Partner- und Tochterorganisationen, darunter Expo-Center, World Trade Center Moscow, Sojuzpatent und Soyuzexpertiza, bietet die HIK Russland ein breites Dienstleistungsspektrum für deutsche und russische Unternehmen.

Die Repräsentanz der HIK Russland betreut seit 20 Jahren die Unternehmen aus Deutschland und Russland bei der B2B-Geschäftsanbahnung, Kooperationen und Markteintritten in beiden Ländern und vertritt Interessen russischer Unternehmensgemeinschaft in Deutschland. Dafür nutzen wir das gesamte Experten-Netzwerk der Kammer und entwickeln maßgeschneiderte Service-Lösungen in nahezu allen Branchen und Regionen.

 

Dr. Sergey Nikitin
Leiter der Repräsentanz der Handels- und Industriekammer der Russischen Föderation in Deutschland.

Dr. Sergey Nikitin, Jahrgang 1953, studierte Philosophie an der Lomonossow-Universität in Moskau und schloss dort im Jahr 1985 seine Promotion ab. Es folgten Fellow Studien- und Forschungsaufenthalte an den Universitäten Marburg (Soziologie), Tübingen und London (Wirtschaft). Von 1987 bis 1994 war Dr. Nikitin Pro-Dekan der Fakultät für Soziologie der Lomonossow-Universität. 1994 baute er ein Weiterbildungsprogramm für russische Manager in Leipzig auf.
Seit 1995 leitet Dr. Nikitin die Repräsentanz der Handels- und Industriekammer der Russischen Föderation in Deutschland. Im Jahr 2000 war er Abteilungsgeneralkommissar der EXPO in Hannover. Seit 2007 gehört Dr. Nikitin zu den Vorstandsmitgliedern des Deutsch-Russischen Forums e.V.

Comments are closed