Leiter der Repräsentanz der Handelskammer Russland besucht Lübecker Hafengesellschaft

048

Am 9. März 2016 fand in Lübeck das Arbeitstreffen des Leiters der Repräsentanz der russischen Handelskammer in Deutschland Dr. Sergey Nikitin mit dem Bürgermeister der Hansestadt Lübeck Bernd Saxe und dem Geschäftsführer der Lübecker Hafen-Gesellschaft GmbH (LHG) Sebastian Jürgens statt.

In einem gemeinsamen Gespräch wurden aktuelle Russland-Projekte der Lübecker Hafengesellschaft besprochen, darunter die geplante Reise des Wirtschaftsausschusses des Schleswig-Holsteinischen Landtages nach Sankt Petersburg und der Besuch beider Hafengeschäftsführer Herrn Saxe und Herrn Jürgens auf der Logistikmesse TransRussia Ende April in Moskau. Vor kurzem eröffnete die European Cargo Logistics GmbH ihr eigenes Büro in Sankt Petersburg, um die Container-Route nach Lübeck bei den russischen Unternehmen zu bewerben. In Begleitung von Jörg Ullrich, dem Geschäftsführer der European Cargo Logistics GmbH, einer Beteiligungsgesellschaft der LHG, besichtigte Herr Dr. Nikitin die Hafenterminals, wo die Holz- und Chemieerzeugnisse aus Russland über die Ostsee eintreffen.

„Ich freue mich sehr, Herrn Nikitin als einen wichtigen Repräsentanten der russischen Wirtschaft in Deutschland heute in der Hansestadt Lübeck begrüßen zu dürfen. Seit der Hansezeit unterhält Lübeck traditionell gute und freundschaftliche Beziehungen nach Russland. Aktuell gibt es wieder dreizehn aktive russische Hansestädte.“, kommentierte das Treffen Bernd Saxe. Seine Worte ergänzte Sebastian Jürgens: „Es ist wichtig, dass man gerade in diesen Zeiten auf allen Ebenen im Gespräch bleibt. Russland ist und bleibt für uns ein wichtiger Markt mit großem Zukunftspotential.“

Nikitin fügt hinzu: „Ich bin zuversichtlich, dass sich die deutsch-russischen Wirtschaftsbeziehungen positiv weiterentwickeln werden und Lübeck in diesem Prozess eine bedeutende Rolle spielen wird.”

Nach dem offiziellen Programm nahm Herr Dr. Nikitin als Ehrengast an der 615. Jahreshauptversammlung der Schiffergesellschaft in der Hansestadt teil.

Foto: Lübecker Hafen-Gesellschaft GmbH (LHG)

http://www.thb.info/rubriken/haefen/single-view/news/russischer-besuch-in-luebeck.html

http://www.lhg.com/index.php?id=58

http://www.ln-online.de/Lokales/Luebeck/Schifferbrueder-begruessen-russischen-Repraesentanten

Comments are closed.